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So können Amazon Paketbeileger für positive Amazon Rezensionen sorgen

Erstelle Amazon Paketbeileger für mehr positive Bewertungen. Ganz einfach und vollautomatisiert mit Pentroy. Wir zeigen dir worauf es ankommt.

Amazon Paketbeileger

Amazon Rezensionen können die Kaufentscheidung von Kunden beeinflussen. Doch wie bringt man seine Kunden eigentlich dazu, eine gute Amazon Bewertung zu verfassen? Ein Mittel der Wahl können Amazon Paketbeileger sein - wie du diese für dich nutzen kannst, erfährst du hier.

Du legst als Amazon Seller großen Wert auf gute Bewertungen in deinem Shop? Sehr gut! Denn Fakt ist: Um erfolgreich auf Amazon zu verkaufen, müssen die Bewertungen zu deinen Produkten potenzielle Käufer überzeugen. Sie vermitteln Vertrauen in deine Marke - und sind damit einer der größten Hebel, um dein Geschäft anzukurbeln. Doch wie du sicher auch schon gemerkt hast, ist es gar nicht so leicht, gute Amazon Bewertungen zu bekommen. Wenn du deine Kunden dazu animieren möchtest, eine Amazon Rezension zu verfassen, solltest du also kreativ werden. Folgende Strategien können dir dabei helfen.  

Positive Amazon Rezensionen animieren zum Kauf

Viele Verbraucher lesen Produktrezensionen und entscheiden sich dann aufgrund guter Sternebewertungen zum erstmaligen Kauf oder Wiederholungskäufen. Waren andere Käufer jedoch unzufrieden, kann dies sie auch vor dem Check-out abschrecken. Es hat sich gezeigt, dass Kunden vor allem Produkte mit vielen positiven Rezensionen bevorzugen. Das wird auch „Social Proof“ genannt, das ist also der Glaubwürdigkeitsfaktor. Dieser Effekt unterstreicht die Wichtigkeit von Amazon Produktrezensionen, da sich diese so direkt auf die Conversion Rate und den Umsatz auswirken. 

Dies belegt auch die Studie “Gatekeeper Amazon” des IFH Köln: Rund ein Viertel der Amazon-Kunden klickt demnach in der Produktübersicht als erstes auf das Produkt mit den besten Bewertungen. Zudem würden zwei von drei Amazon-Kunden aufgrund von Kundenbewertungen ihre ursprünglich getroffene Kaufentscheidung ändern.

Neben den Kundenrezensionen, die das angebotene Produkt und dessen Eigenschaften beurteilen, gibt es zudem Verkäuferbewertungen. Diese beurteilen sowohl den Verkäufer als auch das Einkaufserlebnis und erscheinen auf der Informationsübersicht-Seite des Verkäufers. Zudem gibt es Rezensionen mit dem Zusatz “Verifizierter Kauf”. Das bedeutet, dass die Bestellung über Amazon durchgeführt wurde, ohne dass der Käufer keinen Rabatt erhalten hat. Bei Amazon Bewertungen ohne diesen Zusatz wurde das Produkt entweder nicht auf Amazon gekauft oder der Kunde hat einen deutlich günstigeren Preis bezahlt. 

Amazon Bestseller und Amazon’s Choice ebenfalls mit großem Einfluss

Neben den Kundenbewertungen haben auch die weiteren Amazon Produktkennzeichnungen Bestseller und Amazon’s Choice respektablen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Amazon-Kunden. So gab jeweils ein gutes Drittel der Befragten an, bei der Kennzeichnung des Produkts als Amazon Bestseller oder Amazon’s Choice zu diesem alternativen Produkt zu wechseln.

Wie eine Umfrage der Digital-Agentur xeit GmbH aus Zürich mit über 1.000 Teilnehmenden zeigt, beachten 99 Prozent der Befragten Online-Bewertungen, bevor sie sich für die Anschaffung eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheiden. 83 Prozent gaben an, sich immer oder fast immer vor einem Einkauf im Internet zu informieren.

Wie bekommt man Amazon-Bewertungen?

Doch das Erhalten von guten Amazon Rezensionen ist gar nicht so leicht - vor allem,  wenn es sich um ein neues Produkt handelt . Tipp: Bitte Familienmitglieder, Freunde und Bekannte eine Bewertung zu hinterlassen. Zudem kannst du Amazon Vine nutzen, ein Programm, mit dem Amazon den Sellern dabei helfen möchte, erste Amazon-Bewertungen für neue Artikel zu bekommen. Damit lassen sich maximal 30 Bewertungen generieren. Du brauchst dazu lediglich ein neues, allein funktionsfähiges  Produkt mit weniger als 30 Bewertungen, einen Seller Central Account,  eine Registrierung des Produkts in der Amazon Brand Registry und musst Fulfillment by Amazon als ausschließliche Versandart anbieten. 

Allein in Deutschland umfasst die Produktpalette des Online-Marktplatzes über Amazon über 500 Millionen Artikel. Bei der Masse an Artikeln gibt es leider inzwischen auch immer häufiger gefälschte Rezensionen auf Amazon. Der Online-Marktplatz geht jedoch inzwischen sehr streng gegen Fake-Bewertungen vor und verbannt unseriöse Anbieter von der Plattform. Erst im vergangenen Jahr hat das Unternehmen hart durchgegriffen und hat strikte Richtlinien eingeführt. Es wurden  600 chinesische Marken gesperrt und über 3.000 Händlerkonten deaktiviert. Den Brands wurde vorgeworfen, dass sie ihr Bewertungsprofil durch bezahlte, aber nicht als solche gekennzeichnete Produktbewertungen verbessert haben.

Amazon Paketbeileger, Kundenservice und Geschenke 

Doch wie bringt man seine Kunden eigentlich dazu, Amazon Rezensionen zu verfassen? Da gibt es verschiedenen Methoden:

  1. Auf guten Kundenservice achten: Es ist etwas schiefgegangen bei der Bestellung? Verkäufer, die sich dem Problem schnell und effizient annehmen, sorgen dafür, dass die Kunden den Kauf nicht bereuen – und sind oftmals gewillt, den Einsatz mit einer positiven Amazon Rezension zu belohnen. Auf Amazon werden Kunden, die Händler kontaktieren, zudem gefragt, ob das Problem gelöst werden konnte. In diesem Zuge kann man beispielsweise eine Nachricht mit dem Hinweis einfügen, dass man sich über eine Amazon Rezension freuen würde. Amazon gestattet es Rezensenten zudem, seine Bewertungen über das Profil einzusehen, zu ändern oder zu löschen. Sollte der Kunde also seine Meinung ändern, kann aus einer schlechten Bewertung im besten Fall eine positive werden.
  2. Ein kleines Geschenk beilegen: Überrasche deinen Kunden mit diversen anreizbasierten Marketingmaterialien – zum Beispiel einer Tüte Gummibärchen. Noch charmanter ist es, wenn das Gimmick einen Bezug zum bestellten Produkt hat. Verkauft man zum Beispiel Fußballschuhe, könnten diese die Form von Fußbällen haben - das sorgt bei deinen Kunden bestimmt für gute Laune beim Auspacken des Pakets.
  3. Die direkte Nachfrage: Dies ist mit relativ wenig Aufwand verbunden – dabei sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, den Kunden nicht zuzuspammen. Es bietet sich beispielsweise an, in der Bestellung eine Verpackungsbeilage mitzuschicken.  Dabei handelt es sich um Werbemittel bzw. Verpackungsbeilagen, die in Form von Prospekten, Flyern oder Gutscheinen den Sendungen beigelegt werden können. Damit kann man den Kunden unaufdringlich auf die Möglichkeit zur Amazon Bewertung aufmerksam machen. Zudem erhält der Kunde so automatisch eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, sodass er sich bei Rückfragen oder Problemen melden kann. Ein Amazon Paketbeileger sorgt so für Vertrauen und animiert den Kunden im besten Fall, eine positive Rezension zu hinterlassen.
  4. Reklamationen zu Ansprache nutzen: Reklamiert ein Kunde ein  Produkt bei dir,  kannst du dem verschickten Paket einen Paketbeileger beilegen, in dem du dich für den Fehler entschuldigst und - wenn der Kunde nun zufrieden ist - im Nachgang um eine Rezension bittest. 

Gut zu wissen: Paketwerbung ist rechtlich zulässig. Der Empfänger muss dieser Form der Werbung auch vorher nicht extra zustimmen. Eine Ausnahme kann es jedoch darstellen, wenn die Paketwerbung selbst wettbewerbsrechtlichen Vorgaben nicht genügt oder die Warensendung mit überproportional viel Werbung dieser Art versehen ist. Wenn du deine Amazon Produkte selbst versendest, also ein FBM Seller bist (Fulfilled by Merchant), geht die Abwicklung am einfachsten, denn du kannst Paketbeileger, Gimmicks und Co. einfach selbst in das Paket legen und versenden. Das gilt auch, wenn du  das “Prime by Seller”-Programm nutzt, das Amazon Verkäufern die selbstständige Abwicklung des Prime Versandes aus dem eigenen Lager ermöglicht. Bist du jedoch ein FBA Seller (Fulfilled by Amazon) und lässt das Fulfillment von Amazon abwickeln, muss dies der Hersteller übernehmen. Laut Amazon ist es zudem nicht erlaubt, auf dem Werbematerial Werbung für deinen eigenen Online-Shop zu machen. Amazon untersagt es zudem, Kunden direkt um eine positive Amazon Bewertungen zu bitten, indem du ihnen ein Incentive anbietest – du darfst also zum Beispiel keine Rabatte versprechen, damit Kunden eine positive Rezension hinterlassen.


Vorteile der Amazon Paketbeileger 

Ein großer Vorteil von Amazon Paketbeilagen ist, dass sie keine individuelle Anschrift benötigen und auch keine zusätzlichen Portokosten verursachen. Zudem punkten sie mit einer hohen Öffnungsrate, denn die Kunden halten die Flyer oder Coupons beim Auspacken ihrer Bestellung automatisch in den Händen und können diese so praktisch gar nicht übersehen.

Beispiel-Text auf einem Amazon Paketbeileger:

Hallo XY,

deine Zufriedenheit hat oberste Priorität - und wir wollen uns stetig verbessern. Gib uns dafür gerne Feedback unter AMAZON LINK.  Mit deiner Amazon Rezension hilfst du auch anderen Kunden bei der Kaufentscheidung. Wir freuen uns deshalb sehr über deine ehrliche Meinung zu unserem Produkt. Über den Link Amazon.de/reviews gelangst du direkt zu den Bewertungen. 

Fazit

Gute Amazon Rezensionen sind extrem wichtig für deinen Geschäftserfolg. Diese zu bekommen ist jedoch kein Kinderspiel und hängt in erster Linie von einem hochwertigen Produkt und einem guten Kundenservice ab. Aber auch abgesehen davon kann es ein Teil deiner Marketingziele sein, Amazon Paketbeilagen zu nutzen, um deine Kunden direkt anzusprechen. 

Wenn du Interesse daran hast, deine Kunden auf eine andere kreative Weise mit einem Printprodukt zu überraschen, solltest du  definitiv auf Personalisierung setzen. Warum? Ganz einfach: Neugierde – Aufmerksamkeit – Wertschätzung. So erzeugen zum Beispiel handgeschriebene Botschaften ganz automatisch Emotionen. Gerade in unserer schnelllebigen, digitalen Zeit rücken diese Werte immer mehr in den Fokus. Und das gilt auch für Marketing: Wer eine enge Beziehung zu seinen Kunden aufbauen und diese auch langfristig erhalten will, muss zwangsläufig über neue Strategien nachdenken und auf die Bedürfnisse der Konsumenten eingehen. 

Dabei kannst du voll und ganz auf Pentroy vertrauen. Wir machen das Versenden von handschriftlich verfassten Briefen und Postkarten einfacher, als das Senden von E-Mails. Mit wenigen Klicks ist deine Kampagne erstellt. Erstelle bis zu 500.000 Karten pro Monat über unsere Plattform – und das gerne auch vollautomatisiert. Darüber hinaus kannst du über unsere Lösung Paketbeileger für dein Amazon Geschäft generieren. Die Paketbeileger werden einfach im Fulfillment mit dem Lieferschein erzeugt und sorgen für mehr Amazon Bewertungen deiner Kunden. Mehr Infos dazu gibt es hier.


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