Mode & Beauty

Wie ASOS einen ROI von über 914% mit personalisierten Paketbeilegern erreicht hat

ASOS gehört zu den größten Online-Händlern im Bereich Mode und Beauty. Der aus Großbritannien stammende Online-Riese verkauft Artikel von Markenherstellern, verfügt aber auch über ein eigenes Sortiment unter eigener Marke.

>4 Tsd.
Mitarbeiter
13%
mehr Umsatz
914%
Return on Investment
"Personalisierte Paketbeileger von Pentroy sind ein wirkungsvolles Marketing-Instrument, welches wir sehr erfolgreich einsetzen."
Simon Hofreiter
Digital Marketing ASOS

Wichtigste Ergebnisse

  • ASOS konnte die Verkäufe, gemessen am Umsatz, um 9% steigern.
  • Aufgrund der vorhandenen Kundendaten konnten zielgerichtete Kundensegmente definiert werden und mit individuellen Paketbeilegern angesprochen werden.
  • Es wurden zwei Varianten A/B getestet. Die gewinnende Variante hatte eine um 12% bessere Conversion-Rate.

Herausforderung

Vor der Nutzung von Pentroy hat ASOS bereits andere Marketing-Kanäle wie E-Mail-Marketing und Paid Ads genutzt. Branchenweit sind die Öffnungsraten für E-Mails allerdings rückläufig und die Kosten für Facebook Ads & Co. steigen kontinuierlich.

ASOS war dementsprechend auf der Suche nach neuen Möglichkeiten um ihr Geschäft und ihren Umsatz auszubauen.

Lösung: Den Kunden mit personalisierten Paketbeilegern reaktivieren

Mit der Verwendung von Pentroy konnten Kunden endlich wieder erreicht werden, die auf E-Mails nicht mehr reagieren.

Eine Kampagne wurde gemeinsam mit dem festen Ansprechpartner bei Pentroy geplant und umgesetzt. Daten werden seitdem über eine Schnittstelle aus der Warenwirtschaft von ASOS vollautomatisiert geliefert. Pentroy erzeugt hieraus authentische handschriftliche Paketbeileger auf Autopilot.

Ergebnis: Kunden reaktiviert, Umsatz deutlich gesteigert

Mit den handgeschriebenen Paketbeilegern von Pentroy konnte ASOS nachweislich ein beachtliches Ergebnis von 13% Umsatzsteigerung und einem ROI von über 914% erreichen.