Direct Mailings sind der perfekte Kanal, um deine Zielgruppe anzusprechen. Welche Vorteile Direct Mail mit sich bringt und auf was es bei der Konzeption einer Kampagne ankommt, erfährst du hier.
Direct Mailings sind der perfekte Kanal, um deine Zielgruppe anzusprechen. Welche Vorteile Direct Mail mit sich bringt und auf was es bei der Konzeption einer Kampagne ankommt, erfährst du hier.Direct Mailings sind der perfekte Kanal, um seine Zielgruppe anzusprechen. Und das, wie der Name schon sagt, auf direktem Wege. Welche Vorteile Direct Mail mit sich bringt und auf was es bei der Konzeption einer Kampagne ankommt, erfährst du hier.
Direct Mail wird oft als Königsdisziplin des Marketings bezeichnet. Aber um was handelt es sich eigentlich bei diesem Werbeformat? Ein Direct Mailing gehört zum Direktmarketing und ist ein gedrucktes Produkt, das postalisch verschickt wird. Wer schickt denn heute noch Werbung per Post, also Karte oder Brief, fragst du dich vielleicht? Zurecht: Eine E-Mail zu schreiben ist auf den ersten Blick deutlich einfacher und schneller erledigt – und zudem kostengünstig. Wer jedoch Erfolge verbuchen will, sollte auf Direktwerbung setzen. Laut des aktuellen Dialogmarketing-Monitors der Deutschen Post gehört Direct Mail zu den Top 3 umsatzstärksten Werbemedien.
Einer der wesentlichen Gründe dafür ist, dass die Kundschaft etwas in der Hand halten kann und so deinem Produkt oder deiner Dienstleistung länger ihre Aufmerksamkeit schenkt.
Zusammengefasst: Print vs. online - was ist das richtige Format in der Direktwerbung? Vorteil des digitalen Versands: Man erreicht damit Kunden und Interessenten auf den Medien und Kanälen, welche sie mehrmals am Tag zur Kommunikation nutzen. Aber: Viele sehen sich auch mit einer regelrechten Flut von Werbung per E-Mail konfrontiert - und die meisten E-Mails landen im digitalen Papierkorb. Das spricht definitiv für den Einsatz von Direct Mailings und Postkartenmarketing sowie Postkartenkampagnen.
Jeder Empfänger eines Werbe-Briefs oder Prospekts von Unternehmen entscheidet innerhalb weniger Sekunden, ob dieser in den Papierkorb – oder gelesen wird. Wenn es dein Ziel ist, dass Letzteres passiert, solltest du für die Ansprache die AIDA-Formel kennen, die 1898 von dem US-Geschäftsmann Elmo Lewis entwickelt wurde. Die Buchstaben stehen dabei für Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Wunsch/Begehren) und Action (Handlung). Das Prinzip dahinter: Hast du deinen Kunden oder potenziellen Interessenten auf dich aufmerksam gemacht und dieser zeigt Interesse, muss der Kaufwunsch geweckt werden, der im besten Fall Handlung – dem Kauf – mündet. Das Stufenmodell solltest du bei der Erstellung eines Direct Mailings immer im Hinterkopf behalten.
Kompakter Selfmailer, Maxi-Postkarte oder kuvertiertes Mailing? Mailing-Varianten gibt es in der Direktwerbung viele – und eine klare „Richtig“- oder „Falsch“-Antwort gibt es dabei nicht. Klar ist: Das Format sollte sich in erster Linie nach Budget und Kampagnenziel richten. Lässt es das Budget zu, kannst du auch interaktive Elemente, Perforationen oder Etiketten einsetzen, die für noch mehr Aufmerksamkeit beim Empfänger sorgen. Zudem gibt es verschiedene Arten von Werbematerialien in der Postkartenwerbung wie Broschüren, Kataloge oder kreative Formate, wie beispielsweise 3D-oder Pop-Up-Karten. Wie der verstorbene Marketingspezialist Mal Decker sagte: "Im Marketing gibt es nur zwei Regeln und nur zwei Regeln: Regel Nr. 1: Teste alles. Regel Nr. 2: siehe Regel Nr. 1."
Mit einem gut durchdachten analogen Direktmarketing lässt sich neue Kundschaft gewinnen oder Bestandskunden langfristig binden. Denn Fakt ist: Im Briefkasten herrscht weniger Wettbewerb als im E-Mail-Postfach. Zudem löst haptische Unternehmenswerbung bei Kunden ein Gefühl der Wertschätzung aus – und die Botschaften bleiben länger im Gedächtnis.
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