Nachhaltige Mode

Nachhaltige Mode trifft auf persönliche Paketbeileger im E-Commerce: 978 % ROI, +26 % CLV

Eine der am schnellsten wachsenden Marken im Bereich nachhaltige Mode in Europa suchte nach einem neuen Marketing-Kanal um den Customer Lifetime Value (CLV od. LTV) signifikant zu steigern.

+26%
Customer Lifetime Value
8
Paketbeileger-Segmente
978%
Return on Invest
„Wir sind überaus zufrieden mit den Ergebnissen unserer Zusammenarbeit. Wir wollen der Marktführer für nachhaltige Mode in Europa werden und das Team von Pentroy trägt hier maßgeblich und partnerschaftlich zu unserem Erfolg bei.“
Kunde möchte nicht genannt werden
Head of Digital Marketing

Eine der am schnellsten wachsenden Marken im Bereich nachhaltige Mode in Europa suchte nach einem neuen Marketing-Kanal um den Customer Lifetime Value (CLV od. LTV) signifikant zu steigern.

Die Brand verkauft ihre nachhaltigen Kleidungsstücke ausschließlich online über einen eigenen Shop und diverse Marktplätze.

Wichtigste Ergebnisse

  • Customer Lifetime Value um 26 % gesteigert
  • Kundensegmentierung mit individuellen und maßgeschneiderten Paketbeilegern
  • Profitable Kampagne mit einem ROI von über 978 % ROI
  • Kunden melden sich, um sich persönlich für die handgeschriebenen Nachrichten zu bedanken

Herausforderung:

Nachhaltigkeit liegt voll im Trend. Hiervon profitiert auch diese Marke. Gleichzeitig steigen aber auch die Akquisitionskosten, da der Wettbewerb stetig zunimmt.

Das E-Commerce Unternehmen suchte nach einer besonderen und persönlichen Möglichkeit mehr aus den eigenen Bestandskunden herauszuholen. Der Customer Lifetime Value sollte signifikant gesteigert werden.

Lösung:

Gemeinsam wurden individuelle Kundensegmente entwickelt, um Endkunden zielgerichtet mit Cross-Selling und Up-Selling zu reaktivieren.
Hierbei entstand eine perfekte Symbiose aus den vorhandenen Kundendaten und den Erfahrungen des Unternehmens, sowie den Best-Practices des involvierten Pentroy-Teams.

Inzwischen werden 8 verschiedene Kundensegmente mit jeweils eigenen individuellen Paketbeilegern angesprochen.

Ergebnis:

Mittels der geweckten Emotionen durch die handgeschriebenen Botschaften und dem auf den Kunden ausgerichtetem Angebot konnte der Customer Lifetime Value um signifikante 26 % gesteigert werden.

Die Kampagne erzielt für diese E-Commerce Brand einen Return On Investment (ROI) von über 987 % und trägt damit maßgeblich zum weiteren Wachstum und der Expansion der Marke bei.